Veranstaltungen 


Nächste Veranstaltung: 

Sa, 09. März, 10:00-16:00 Uhr

Jungbaumschnittkurs in Büttelborn

 


Anmeldungen bitte an info@lpv-gg.de
Genauere Infos (Räumlichkeit, Treffpunkt etc.) werden nach Anmeldung erst bekannt gegeben


Vergangene Veranstaltungen: 

Mi, 13. September 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau: "Die Rettung des Rebhuhns"

Do., 3. August 2023, 19:00-20:00 Uhr, digital


Das Hessische Ried als Vorreiter im Rebhuhnschutz – Fördermöglichkeiten im HALM-Programm



 

07.08.2023

Infoveranstaltung für Landwirt*innen und Interessierte: 

„Das Hessische Ried als Vorreiter im Rebhuhnschutz – Fördermöglichkeiten im HALM-Programm“

Am 03. August 2023 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr erläuterte Herr Dr. Püttmanns in einer ca.  30-minütigen Online-Präsentation die Hintergründe des Rebhuhn-Projektes und stellte die HALM-Maßnahmen vor, die zum Schutz der Rebhühner geeignet sind. Im Anschluss gab es ausreichend Zeit Fragen zu stellen, für deren Beantwortung Herr Jurtschenko (Appels Wilde Samen; Anlage und Pflege von Blühflächen), Herr Pohlmann (Fachteam Landschaftspflege; HALM-Abwicklung) und Herr Püttmanns (LPV GG; Biologie des Rebhuhns) zur Verfügung standen.

Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an landwirtschaftliche Betriebe, die innerhalb der Förderkulisse für die Schutzmaßnahme „HALM.H.2-Rebhuhn-Ressort“ liegen (siehe Karte im PDF-Dokument), aber es waren grundsätzlich alle Landwirtinnen und Landwirte herzlich eingeladen, die etwas über die Möglichkeiten im Rebhuhnschutz auf Acker- und Grünland erfahren möchten.

24.03.23

Obstbaumschnittkurse für Bauhöfe und Umweltämter

Auch für kommunale Mitarbeitende der Gemeinden Riedstadt, Büttelborn sowie Trebur fanden im März Obstbaumschnittkurse statt, die von Thomas Gruber (LOGL-geprüfter Fachwart für Obst und Garten) angeleitet wurden. Die ersten Kurstage am 01.03. und 02.03. begannen jeweils mit einem Theorieteil am Vormittag, bei dem alle Grundlagen der Obstbaumpflege vorgestellt wurden. Nachmittags setzten Kleingruppen dann das frisch Gelernte auf kommunalen bzw. NABU-Streuobstwiesen in die Praxis um.

Der zweite Kurstag fand jeweils am 15.03. und 16.03. von Beginn an auf den Streuobstflächen statt. Es konnten offene Fragen geklärt und den ganzen Tag unter fachkundiger Anleitung an den Obstbäumen geübt werden. In Leeheim wurde als Abschluss zudem der Entlastungsschnitt zweier über 100-jähriger Birnbäume in der Gruppe diskutiert. In Trebur wurde die Gelegenheit genutzt, nachmittags noch eine weitere Fläche zu besuchen, um Erfahrung an älteren Obstbäumen zu sammeln.

 

  • Gruppe Streuobstwiese Leeheim
  • Gruppe Streuobstwiese Leeheim
  • Gruppe Streuobstwiese Leeheim: Besprechung Pflanzschnitt
  • Gruppe Streuobstwiese Leeheim
  • Gruppe Streuobstwiese Leeheim: Besprechung Entlastungsschnitt
  • Gruppe Streuobstwiese Leeheim: Alter Birnbaum (>100 Jahre)
  • Gruppe Streuobstwiese Trebur: Theorie mit Kursleiter Thomas Gruber
  • Gruppe Streuobstwiese Trebur
  • Gruppe Streuobstwiese Trebur
  • Gruppe Streuobstwiese Trebur
  • Gruppe Streuobstwiese Trebur
  • Gruppe Streuobstwiese Trebur


21.03.23

Obstbaumschnittkurs in Trebur für Hobbygärtner, Verbände und Interessierte

Am Samstag, den 18.03, fand unser Obstbaumschnittkurs mit Jan Heimer vom „Team Astwerk“ statt.
Zunächst ging es vormittags während des Theorieteils u. a. um den sogenannten „Oeschbergschnitt“, der bei anfänglich konsequenter Umsetzung für ein dauerhaft stabiles Kronengerüst und langfristig für einen geringeren Pflegeaufwand sorgen soll. Des Weiteren stellte Herr Heimer geeignetes Werkzeug sowie eine fachgerechte Schnittführung vor. Anschließend wurde exemplarisch die Pflege (Erhaltungsschnitt) eines mittelalten Obstbaumhochstamms demonstriert.

Nachmittags ging es dann für alle Teilnehmenden an die Praxis. Motivierte Kleingruppen diskutierten die diversen Schnittmöglichkeiten und übten fleißig am Baum selbst deren Umsetzung. Die Schnittergebnisse wurden anschließend den anderen Gruppen vorgestellt. Zum Schluss wurden noch der Verjüngungs- sowie der Entlastungsschnitt an geeigneten Bäumen vorgeführt.

Ein herzliches Dankeschön geht hier nicht nur an unseren Referenten Jan Heimer und an die motivierten Teilnehmenden, sondern auch an den NABU Trebur, der uns seine idyllische  Streuobstwiese für den Kurs bei fabelhaftem Wetter zur Verfügung gestellt hat.



 28.02.23

Veranstaltung "Baumansprache im Winter"

Am Samstag, den 25.02. führte uns unser Baumsachverständiger Nils Bültemann wieder tiefer in die Welt der Bäume ein. 

Nach einer kurzen theoretischen Einleitung anhand von interessanten Holz-Exponaten zeigte er uns bei einem zweistündigen Spaziergang in Goddelau (Riedstadt) kuriose Wuchsformen und verschiedene Schadbilder, die an Bäumen zu beobachten sind. In erster Linie ging es darum, den eigenen Blick für die Körpersprache der Bäume zu schulen. Neben dem Gesamteindruck des Baumes wurden von den Wurzeln bis zur Krone alle Besonderheiten und Auffälligkeiten analysiert und die Umgebung und äußeren Einflüsse dabei wahrgenommen. Auch wenn es sehr kalt war, hatten wir das Glück, dass es trocken blieb und ab und an sogar die Sonne zum Vorschein kam.

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen zum Thema „Baum“ und hoffen auch dann wieder auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

09.11.22

Lebensraum Baum - Totholzhabitate, Pilze, Artenvielfalt

Am Samstag, den 05.11.22 fand unsere Waldexkursion zum Thema "Lebensraum Baum" statt. Zunächst wurde den TeilnehmerInnen verschiedenste Mikrohabitate anhand von Holzexponaten vorgestellt und die häufigsten Baumpilze gezeigt, bevor es gemeinsam mit unserem Baumspezialisten Nils Bültemann auf Erkundungstour ging. Hierbei ging es darum, Bäume näher zu analysieren und wichtige Lebensräume zu detektieren. Das Wetter spielte mit und die Sonne ließ sich sogar hin und wieder blicken. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen für die tollen Beobachtungen und den regen Austausch.

  • Erkundungstour im Wald
  • Vorstellung verschiedener Mikrohabitate
  • Lebensraum Baum
  • Fraßgang des Eschenbastkäfers
  • Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
  • Stachelbart (Hericium)
  • Kohlenbeere (Hypoxylon)

28.10.22

Infoveranstaltung für Dienstleister zum Thema Hecken- und Baumpflege

In der ersten Novemberwoche werden wir für die aktuelle Pflegesaison u. a. eine Ausschreibung für das „auf Stock setzen“ von ca. 100 m Hecke in Trebur sowie für Baumpflegemaßnahmen an 4 Treburer Pappeln (Gewährleistung der Durchfahrtshöhe, Fällung) veröffentlichen (siehe "Ausschreibungen"), für die eine vorherige Ortsbegehung erforderlich ist.

Daher bieten wir am 04. November in Trebur nacheinander Veranstaltungen für Dienstleister zur ökologischen Heckenpflege sowie zu Baumpflegemaßnahmen an:

14.30 Uhr – 15.30 Uhr: Ökologische Heckenpflege (Referent: Alfred Kunert, NABU Trebur)
15.30 Uhr – 16.30 Uhr: Baumpflegemaßnahmen (Referent: Nils Bültemann, Baumsachverständiger)

Die Veranstaltungen dienen dazu, die allgemeinen Grundlagen der ökologischen Heckenpflege bzw. der Baumpflege vorzustellen, welche Voraussetzung für Arbeiten des LPVs darstellen; gleichzeitig werden die durchzuführenden Maßnahmen im Detail vorgestellt, sodass Sie sich ein Bild von der Situation vor Ort machen und Fragen stellen können.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei manuel.puettmanns@lpv-gg.de oder telefonisch unter der 0151-57619773 an.

26.09.22

Keltertag in Erfelden am 24.09

Am Samstag, den 24.09 fand wieder unser Keltertag statt. In diesem Jahr war unser LPV-Vorstandsmitglied Horst Müller auf dem Kirschenhof in Erfelden (Riedstadt) Gastgeber.
Walter Astheimer, ebenfalls im Vorstand, kam mit seiner mobilen Kelterpresse, um für Besucher Saft zu pressen. Bei gutem Wetter, Kaffee und Kuchen konnten mit tatkräftiger Hilfe der Teilnehmenden ca. 500 kg Äpfel innerhalb weniger Stunden zu Saft verarbeitet werden.

  • © LPV GG
  • © LPV GG
  • © LPV GG
  • © LPV GG
  • © LPV GG

21.09.22

Waldbeweidung im Kalksandkiefernwald

Eine Schafsherde mitten im Wald? Was für die meisten SpaziergängerInnen wohl eher ein ungewöhnlicher Anblick ist, konnten 20 TeilnehmerInnen bei einer Exkursion am vergangenen Freitag (16.09) im Naturschutzgebiet „Kalksandkiefernwald bei Seeheim-Jugendheim“ bestaunen. Beweidungsexperte Reiner Stürz vom LPV Darmstadt-Dieburg, der diese Veranstaltung zusammen mit dem LPV Groß-Gerau angeboten hatte, erläuterte die Hintergründe und Vorteile einer Waldbeweidung für den Naturschutz. Eindrucksvoll wurde gezeigt, wie eine gezielte Beweidung den Waldboden frei von Brombeeren und anderen Sträuchern freihält, durch die sonst die typisch-offene Charakteristik des Kalksandkiefernwaldes verloren ginge. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Erst durch die Waldbeweidung siedelten sich wieder zahlreiche stark bedrohte Pflanzenarten im Gebiet an, die hier zuvor als ausgestorben galten. Standorte, die aus forstwirtschaftlicher Sicht nicht mehr so attraktiv sind, werden so in eine zusätzliche Nutzung überführt und wenn diese Beweidung fachkundig durchgeführt wird, werden diese Gebiete gleichzeitig naturschutzfachlich aufgewertet. Erst durch Schaffung von offenen Bodenflächen können Kiefernsamen (Kiefer ist eine sog. Pionierbaumart) keimen und anwachsen. Kiefernwildwuchs ist wesentlich widerstandsfähiger als Pflanzungen.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für den regen Austausch und freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen zusammen mit dem LPV Darmstadt-Dieburg!

  • Exkursion zum Thema Waldbeweidung mit Reiner Stürz
  • PXL_20220916_152720337
  • Wald ohne Beweidung
  • Wald nach der Beweidung
  • Wald nach der Beweidung


06.07.22

Obstbaumschnittkurs für Kommunen - Juniriss in Stockstadt

Auch in Stockstadt fand letzte Woche (30.06.22) ein Obstbaumschnittkurs zum Thema "Juniriss" statt. Auch hier gab es einen Theorie- und Praxis-Teil. Die im Februar gepflegten Bäume wurden begutachtet und nach Bedarf weitergepflegt. Leider gab es coronabedingt für diesen Termin mehrere Absagen der Teilnehmer, aber trotz kleiner Mannschaft waren die Anwesenden motiviert bei der Sache und haben fleißig unter Anleitung von Kursleiter Thomas Gruber angepackt!

30.06.22

Obstbaumschnittkurs für Kommunen - Juniriss in Crumstadt

Für den 29.06.22 haben wir wieder einen Obstbaumschnittkurs für kommunale Mitarbeiter/Bauhöfe in Crumstadt (Riedstadt) organisiert. Das Thema war dieses Mal der sogenannte „Juniriss“. 

Zuerst schauten wir uns die im Februar geschnittenen Bäume an, um zu sehen, wie diese auf den Schnitt reagiert haben, um weitere kleinere Korrekturarbeiten an diesen Bäumen durchzuführen. Anschließend gab es im Schatten einen kleinen Theorie-Teil. Im Praxis-Teil wurde dann an den Bäumen einen Teil der Jungtriebe durch Herausreißen entfernt und dort, wo es nicht möglich war, mit der Schere geschnitten. Wir haben uns darüber gefreut, dass die motivierten Teilnehmer so rege am Austausch teilgenommen haben und aktiv mit angepackt haben. Heute findet diese Veranstaltung in Stockstadt statt und wir wünschen den Teilnehmern einen erfolgreichen Kurs.

Wir danken an dieser Stelle Obstbaumpfleger Thomas Gruber (Fachwart für Landschaftsobstbau), der den Kurs für uns geleitet hat.

 

Referent Nils Bültemann © LPV GG

13.06.22

Vitalitätsbestimmung an Bäumen

Am Freitag (10.06.22) fand bei gutem Wetter die Veranstaltung "Vitalitätsbestimmung an Bäumen" am Goddelauer Schwimmbad mit Nils Bültemann (Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung) statt.

 

Zu Beginn gab es für die motivierten Teilnehmer eine kleine Einführung in den Aufbau des Holzes. Dabei wurde eine Vielzahl von Holzexponaten (siehe Foto) mit ganz unterschiedlichen Schäden in Augenschein genommen. Anschließend wurden die Bäume rund um das Gelände gemeinsam betrachtet, um ihren Zustand besser beurteilen zu können.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Teilnehmenden für den regen Austausch über eigene Beobachtungen und Erfahrungen!

© P. Fülling

25.04.22

Rebhuhn retten - Vielfalt fördern! Projektvorstellung und erste Ergebnisse für den Kreis Groß-Gerau

Wann? Mittwoch, den 04.05.2022 (18:00-19:00 Uhr)

Anmeldung für den Zugangslink bitte an: manuel.puettmanns@lpv-gg.de

14.04.22

© LPV GG

GIS-gestützte Erfassung der Grabenstrukturen im Kreis Groß-Gerau - Verlust von Gräben und Auswirkungen auf die Hochwassersituation

Online-Vortrag am Dienstag, den 26.04.2022 (18-19 Uhr)

Referentin: Alina Schneider (Forschungsarbeit, TH Bingen)

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich dazu eingeladen!

Zugangslink zur Veranstaltung für den 26.04 (über Browser möglich).

 

16.02.22

Obstbaumschnittkurs für kommunale Mitarbeiter in Trebur

 

Am Mittwoch den 16.02.22 fand der Obstbaumschnittkurs in Trebur statt. An diesem Termin waren die Treburer unter sich. Der Ablauf erfolgte wie für die anderen Gruppen: Erst etwas Theorie, dann die Praxis. Der zweite Termin findet für diese Gruppe jedoch erst im März statt, um noch kleinere Pflegearbeiten auf den Übungsflächen durchzuführen und offene Fragen zu klären. Wie bei den anderen Gruppen (Riedstadt, Stockstadt) wird im Juni dann noch der Juniriss erfolgen.

Winterschnittkurs für Kommunen in Trebur mit Kursleiter Thomas Gruber (LOGL) (Foto: LPV GG)

 

 

16.02.22

Obstbaumschnittkurse für kommunale Mitarbeiter in Stockstadt

Winterschnittkurs für Kommunen in Stockstadt mit Kursleiter Thomas Gruber (LOGL) (Foto: LPV GG)
Am 15.02.22 fand unser Obstbaumschnittkurs für kommunale Mitarbeiter in der Altrheinhalle in Stockstadt statt. Bevor es draußen an die Praxis (kommunaler Streuobstbestand) ging, gab Baumpfleger Gruber eine theoretische Einführung. Die Bauhöfe Stockstadt, Büttelborn, Kelsterbach und Mörfelden-Walldorf waren an diesem Tag mit dabei. Am 18.02. findet für die Teilnehmer ein weiterer Termin statt, an dem Herr Gruber für offene Fragen bereit steht und auf den stockstädter Streuobstwiesen der Pflegeschnitt weitergeführt wird.


 16.02.22

Obstbaumschnittkurse für kommunale Mitarbeiter in Riedstadt (Crumstadt)

Am letzten Mittwoch und Freitag fand bei schönstem Wetter unser Obstbaumschnittkurs in Crumstadt für kommunale Mitarbeiter statt. Der Kurs wurde von Baumpfleger Thomas Gruber (LOGL - Hessen e.V.) geleitet. Im Juni werden die Teilnehmer für den sogenannten Juniriss zurück auf die gleiche Fläche kommen, um den nächsten Pflegeschritt durchzuführen.

Vertreten waren die Bauhöfe Riedstadt, Nauheim und Mörfelden-Walldorf und Mitarbeiter des Umweltamtes Riedstadt. Weitere Kurse folgten am 15.02.22 in Stockstadt und am 16.02.22 in Trebur, wo weitere Mitgliedskommunen daran teilnehmen werden.

  • Winterschnittkurs für Kommunen in Crumstadt (Riedstadt)
  • Winterschnittkurs für Kommunen in Crumstadt (Riedstadt)
  • Winterschnittkurs für Kommunen (Riedstadt)
  • Winterschnittkurs für Kommunen in Crumstadt (Riedstadt)
  • Winterschnittkurs für Kommunen in Crumstadt (Riedstadt)